Baumrekord 2014

Wieder einmal sind die Kerwasburschen Wellerstadt an die Grenzen des gesunden Menschenverstandes gestoßen!

32 Meter brachte der Baum für das Jahr 2014 aufs Maßband! … Was? Nur 32 Meter? Wo liegt da der Rekord? … Dieser steckt dieses Mal nicht in der Länge sondern in der Stärke – die Messung bei 5 Metern ergab stolze 160 cm Umfang!!!

Also haben die Kerwasburschen eine richtige „Walze“ in die Ortsmitte Wellerstadts gebracht. Nun ging es ans Aufstellen. Schnell merkten die Kerwasburschen, dass bei den ersten Versuchen, außer Backenaufblasen, nichts rauskam. Nun war der Zusammenhalt der Wellerstädter gefragt. Letztendlich ging es mit anwesenden Altburschen,  Feuerwehrleuten und alteingesessenen Kerwagängern zentimeterweise voran. Mensch und Material gaben alles! Nach fast drei schweißtreibenden Stunden stand der Baum – endlich!

Rekord2014

Wie sich im nachhinein herausstellte hatte der Baum nicht nur Bewunderer, sondern einigen war dieser auch ein regelrechter Dorn im Auge. Die Kerwasburschen Wellerstadt und die Wirtin bekamen dies, bei den Kerwasvorbereitungen im darauf folgenden Jahr, zu spühren. Hinzu kam ein tragischer Unfall beim Aufstellen des Kirwabaumes in Moosbach – Fürth.

Es wurde zur Besprechung ins Rathaus geladen. Ein „Sicherheitskonzept“ musste her! Nach der Einführung von ausreichenden Rettungswegen, Toiletten, Fahrradparkplätzen und einer angeordneten Sicherheitswache der FF Wellerstadt beim Aufstellen des Kerwabaumes, haben sich die Gemüter beruhigen lassen. Des Weiteren mussten die Kerwasburschen Wellerstadt, gegenüber des Bürgermeisters, ein Versprechen aussprechen, dass für die Kerwa kein Baum mit solchen Dimensionen aufgestellt wird. Ansonten wäre es scheinbar, von Seiten der Stadtverwaltung, zu vorgeschriebenen Maßen des Kerwabaumes gekommen.

Fazit: Im Jahr 2015 wurde das „Sicherheitskonzept“ eingehalten und ein entsprechender Baum wurde aufgestellt. Die Gemüter blieben ruhig und eine harmonische Kerwa wurde gefeiert!